Feuerenergie Leber

Lange hat der Sommer auf sich warten lassen, doch es scheint, dass wir uns bald auf sonnige und warme Tage draussen freuen können. Warum sich nicht die Zeit bis es soweit ist nutzen und sich etwas gutes tun, um danach energievoll in die Jahreszeit der “Grillitarier” zu starten.

 

Wenn die Tage länger werden, regt sich bei vielen Menschen der Wunsch nach Reinigung, Entschlackung und Entgiftung. Die Leber, das wichtigste Speicher- und Syntheseorgan und der zentrale Ort der Entgiftung, führt oftmals, wenn es um das Thema Mikronährstoffe geht, ein Schattendasein. Doch Studien zeigen, dass Lebererkrankungen oft mit Vitamin- und Mineralstoffdefiziten zusammenhängen. Ob Ursache oder Folge sei dahingestellt, in jedem Fall ist ein Ausgleich aus therapeutischer Sicht sinnvoll.

 

Als zentrales Stoffwechselorgan und grösste Drüse des menschlichen Körpers produziert sie Galle und lebenswichtige Proteine, speichert und verwertet Nähr- und essentielle Vitalstoffe und ist für die Entgiftung verantwortlich. Durch diese zentrale Stellung im Stoffwechsel beeinflusst die Gesundheit der Leber sämtliche Organe unseres Körpers, unsere Vitalität und Energie, die Psyche und ein funktionales Immunsystem. Die Leber ist wesentlich dafür verantwortlich, dass aus unseren Nahrungsmitteln verwertbare Energie produziert wird. Ganz besonders ist sie aber das zentrale Organ zur Entgiftung von Stoffwechselprodukten und Umweltgiften wie Pestiziden, Weichmacher, Medikamenten, Schwermetallen, schädigende Viren und Bakterien. Eine gesunde Leber ist darum essenziell, um den Gesamtorganismus dauerhaft gesund zu erhalten. Unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Allergien, Neuralgien, Hautausschläge und Magen-Darmbeschwerden können auf eine Leberstörung hinweisen.


«Ist die Leber geschädigt oder überlastet, werden wir krank und leiden beispielsweise an Depression, Erschöpfung oder Gicht.»


Um die Leber gesund zu erhalten braucht es gar nicht viel. Mariendistel, Artischocken, Löhwenzahnwurzel, Enzian um nur einige Heilpflanzen zu nennen, fördern die Gallenproduktion für eine optimale Aufspaltung der Nahrung. Eine gesunde Ernährung mit viel grünem Gemüse, z.B. Salat, Spinat, Krautstil, Lauch, Sprossen und frische Kräuter wie Petersilie, Oregano, Rosmarin oder Thymian mag die Leber besonders gerne. Alles was bitter und herb ist, verhilft ihr wieder zu Stärke und Engergie.

 

Aber auch Vitalstoffe wie Zink, Vitamin D, B-Vitamine, Vitamin C sind für einen gesunden Leberstoffwechsel unerlässlich. Oftmals kann aber der Körper diese Vitalstoffe nur ungenügend oder gar nicht herstellen. Deshalb ist eine Substitution von Mikronährstoffen sinnvoll oder gar notwendig.


Stress und Entgiftung

Psychischer und emotionaler Stress, ob von der Arbeit, in der Familie oder selbstgemachten inneren Druck, “ich möchte dem allem gerecht werden”, ist ein enormer Vitalstoff-Fresser. Dies bewirkt in den meisten Fällen eine Unterversorgung im gesamten Organismus, was verschiedene körperliche Symptome hervorruft. Ausserdem fördert Stress die Ausschüttung von freien Radikalen, hochreaktive und agressive organische Verbindungen, was die Entgiftung der Leber zusätzlich belastet und uns langfristig schneller altern lässt.



Entfache deine Feuerernergie und setzte deine Träume und Wünsche in die Tat um. Jetzt ist deine Zeit.

Wir wünschen allen viel Kraft, Leichtigkeit und wundervolle Momente

 

Eure Praxis Singenberger

mehr Erfahren über:

- Stressreduzieren mit Leistungscoaching